Die Arbeitsgemeinschaften

Die Kinder der Arche müssen im letzten Jahr vor der Schule zwei Arbeitsgemeinschaften (AGs) belegen.

Aus vielen Angeboten können sie sich selbst aussuchen, welche zwei Arbeitsgemeinschaften sie am meisten interessieren - die Teilnahme ist dann aber über mehrere Wochen verbindlich.

Arbeitsgemeinschaften sind sehr kleine homogene Gruppen, in denen Kinder kognitive Herausforderungen und eine intensive Arbeit in der Gruppe erleben und vertiefen.

Wir sehen das soziale und das kognitive Lernen als gleich wichtig an: Kinder, die bei beidem Erfolg haben, sind im besten Sinne ausgelastet und zufrieden, lernen gern und erfolgreich; sie sind neugierig und entwickeln eigene Fragen und Lösungswege.

Folgende Arbeitsgemeinschaften wurden in den letzten Jahren angeboten (die ersten fünf AG können Sie anklicken, um mehr darüber zu erfahren):

  • Foto 
  • Werken
  • Forschen
  • Tanzen
  • Experimente
  • Zaubern
  • Kochen und Backen
  • Zahlen & Rechnen
  • Englisch
  • Sport
  • Malen

Werder Bremen

Das Spielen mit einem Ball fesselt die Menschen schon seit Urzeiten. Unzählige Sportarten sind aus dieser Begeisterung entstanden, das heutige Fußballspiel hat sich aus den verschiedensten Ballspielarten entwickelt.

In der Werder-Bremen-AG wollen wir uns mit dem Phänomen Fußball beschäftigen und vor allem mit dem Verein Werder Bremen.

Unsere Werder-AG besteht aus 4 Mädchen und 6 Jungen.

Zu Beginn beschäftigten wir uns mit den allgemeinen Regeln des Fußballspielens: Welche Positionen gibt es innerhalb einer Mannschaft, was für Kleidung trägt man, was bedeutet „Fair-Play“, warum gibt es gelbe und rote Karten und wann werden sie eingesetzt. Natürlich interessierte uns auch, welche Spieler es bei Werder Bremen gibt, und lernten einige der Namen von Spielern.

Bevor wir so richtig loslegen konnten zu trainieren, benötigten wir natürlich die passenden Trikots – selbstverständlich in Grün!

Jedes Kind durfte sich seine eigene Rückennummer aussuchen. Gemeinsam brachten wir diese dann zum Beflocken und tragen sie seitdem bei jedem Training oder Fußballspiel voller Stolz!

Zu unseren Trainingseinheiten gehören Geschicklichkeitsübungen mit und ohne Ball, das Passen, Torschusstraining und auch das Ausdauertraining.

Wir stellten fest: Ganz schön anstrengend, was so ein Fußballspieler alles können muss!

Text und Fotos: Jennifer Arkenau


Bücherwurm

Die Bücherwurm-AG fand im Frühjahr 2014 unter der Leitung von Irene Biebricher und Christiane Zeller statt.

Wir Bücherwürmer gestalten unser eigenes Lesezeichen.

Zu Beginn unserer AG haben wir uns eine Sammelmappe angefertigt. In dieser Mappe wollen wir alles sammeln, was wir in der AG erstellt haben. 

In der Stadtbücherei haben wir das Bilderbuchkino besucht. 

Im Anschluss konnten wir nach Lust und Laune in den Büchern stöbern. 

Wir stellen unser eigenes Buch "Das kleine blaue Zauberquadrat" her. Anhand der Geschichte haben wir aus einem Quadrat verschiedene Dinge gefaltet (z. B. Windmühle, Fisch, Drachen). 

Als alles gefaltet und aufgeklebt war, haben wir die Seiten unseres Buches sortiert, um dann das Cover mit den Seiten zu binden. 

Hurra, unser Buch ist fertig!


Wald

Mit verschiedenen Spielen, Beobachtungen, dem Nachschlagen in der Literatur, Rätseln, Geschichten, Hören, Riechen, Fühlen, Sehen ... wollen wir die Fantasie der Kinder anregen.

Der Wald ist und bleibt etwas Geheimnisvolles!

Für Kinder und auch Erwachsene bedeutet der Wald Märchen und Abenteuer. Doch nicht nur das. Man muss nur einmal einen alten Baumstumpf aus der Nähe untersuchen, und man wird staunen, wie viele Lebewesen sich da tummeln.

Wir wollen die Neugierde der Kinder wecken und dem natürlichen Bewegungsdrang freien Lauf lassen.

Heike Becker & Gisela Siems

Fotos: Rainer Bublitz


Kirche erkunden

Folgender Text/folgende Fotos zur AG "Kirche erkunden": Insa Gaul und Annika Onkes

In dieser AG hatten wir uns zum Ziel gesetzt, uns unsere Kirche "Heilig Geist" einmal genauer anzuschauen.

In der gesamten AG-Zeit sind wir jeden Mittwoch in die Kirche gegangen und haben immer neue interessante Details kennengelernt. Wir haben herausgefunden, wofür verschiedene Dinge da sind und was sie bedeuten, wie z.B. das Taufbecken, der Altar und die Orgel.

Gestartet sind wir mit einer Entdeckungsreise. Ausgestattet mit Taschenlampe und Lupe hatten wir die Möglichkeit, jeden Winkel und jede Ecke genauer zu beleuchten.

Um zu sehen, ob wir beim letzten Mal auch wirklich alles entdeckt hatten, spielten wir ein Ratespiel. Hierbei wurden Fotos von verschiedenen Gegenständen gezeigt, und die Kinder sollten die Gegenstände wiedererkennen und finden. Das war gar nicht so einfach!

Als wir das letzte Mal in der Kirche waren, ist uns dort etwas aufgefallen: Einige Fenster dort sehen anders aus als bei uns zu Hause. Sie sind bunt und erzählen uns Geschichten aus der Bibel. Auch als die Sonne hereinschien, spiegelten sich die bunten Bilder an der Wand.

Da wir diese Bilder sooo schön fanden, haben wir uns ein eigenes Kirchenfenster gestaltet.

Jetzt wollten wir natürlich wissen, was für Geschichten hinter den einzelnen Bildern stecken. Wir haben uns mit den Ostergeschichten, der Taufe von Jesus und außerdem der Geschichte von dem blinden Bartimäus ausführlicher beschäftigt.

Als wir das nächste Mal in der Kirche waren, wurden wir bereits erwartet. Auf dem Weg mit unseren Kerzen zum Altar spielte Frau Martschenko ein Lied auf der Orgel. An diesem Tag hatte sie sich für uns Zeit genommen und uns alles gezeigt und erklärt, was wir wissen wollten.

Die Kirche "Heilig Geist" ist ja eine etwas modernere Kirche. Um uns auch einmal eine ältere Kirche ansehen zu können, fuhren wir nach Hasbergen und besuchten die "St. Laurentius Kirche". Hier wurden wir von dem Vikar herumgeführt und durften sogar in den Glockenturm.

Zum Abschluss der AG wollten wir noch einmal etwas gemeinsam machen. Wir gestalteten ein Kreuz mit bunt bemalten Steinen, um es dann im Eingangsbereich des Kindergartens aufhängen zu können.


Bauernhof

Einführung

 

Als Erstes haben wir eine Geschichte von "Bauer Hubert" gelesen, um die Kinder ein wenig auf das Thema einzustimmen. Es ist auch in den folgenden AG-Stunden unser Ritual geworden, zu Beginn eine Geschichte von Bauer Hubert zu lesen.

Danach haben wir Karten mit verschiedenen Tieren in die Mitte gelegt. Diese sollten von den Kindern benannt werden. Gleichzeitig haben wir über den Nutzen dieser Tiere gesprochen, z.B. "Das Huhn legt Eier" und "Das Fleisch vom Huhn können wir essen".

Zum Abschluss haben die Kinder ihre Arbeitshefte bekommen und durften darin arbeiten.

 

Wir basteln einen Bauernhof

 

Um die "Haupttierarten noch einmal zu verfestigen, haben wir in der zweiten AG-Stunde einen Bauernhof mit den Kindern gebastelt und diesen im Eingangsbereich des Kindergartens ausgestellt.

 

Was fressen Tiere?

 

Dieser Frage sind wir in der dritten AG-Stunde nachgegangen. Um einen kleinen Überblick zu bekommen, was Tiere essen mögen, haben wir das Spiel "Tiere füttern" gespielt. Außerdem durften die Kinder wieder in ihren Arbeitsheften weiterarbeiten.

 

Woher kommt die Milch, und was kann man daraus machen?

 

Um diese Frage zu beantworten, haben wir das Kuheuter mit einem Latexhandschuh nachempfunden. Diesen Handschuh haben wir mit Milch gefüllt und gemolken.

Gleichzeitig haben wir aus Sahne Butter gemacht, indem wir sie in einem Glas so lange geschüttelt haben, bis sie zu Butter wurde. Außerdem haben wir Quarkbrötchen gebacken, die wir uns anschließend gut schmecken ließen.

Zum Abschluss der AG besuchten wir gemeinsam einen Bauernhof, wo wir Tiere "live" erlebten.

Text und Bilder: Frau Harms und Frau Zeller